Unser Vereinsgründer Alphonse Yombi hat es über seine Fußballkarriere geschafft, wovon viele Kameruner nur träumen können: Er ist dem Labyrinth der Armut entkommen, weil er eine Chance bekommen hat, sein Leben selber in die Hand zu nehmen. Aus Dankbarkeit für sein eigenes Glück, unterstützt er bis heute nicht nur seine Familie, Freunde und Nachbarn, sondern auch die Straßen- und Waisenkinder in Kamerun, denen er in seinem Ausbildungszentrum die Möglichkeit gibt sich Fachkenntnisse in verschiedenen Bereichen anzueignen.

 

Im Anschluss an seine Profi-Karriere gründete er gemeinsam mit Freunden, die die gemeinsame Idee „nachhaltig zu helfen“ verbindet,  in 2002 die Deutsche Kamerun-Hilfe e.V. Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Status einer NGO,  einer Nichtregierungsorganisation. Transparente Strukturen zeigen, dass Ihre Spende vollständig in unsere Hilfsprojekte vor Ort fließt.

 

Hilfe zur Selbsthilfe – die tragende Idee

Die Landesbevölkerung von Kamerun bestand im Jahr 2021 aus etwa 27,2 Mill. Einwohnern. Mit nahezu 60% ist die Zahl der Arbeitslosen sehr hoch . Dieses ist darauf zurückzuführen, dass vielen Menschen berufliches Grundwissen fehlt, um auf dem Arbeitsmarkt eine geeignete Beschäftigung zu bekommen. Hierdurch steigt die Gefahr, Trost im Alkohol zu suchen und auch für Hilfstätigkeiten nicht mehr vermittelbar zu sein.

 

Wir möchten diese Situation in Kamerun ändern und interessierten Menschen mit unseren Aus- und Fortbildungszentren die Möglichkeit geben, mit dem Erwerb von speziellen Grundwissen auf dem Arbeitsmarkt eine Arbeitsstelle zu bekommen. Dieses soll motivieren und ein gesichertes eigenes Einkommen ermöglichen.

 

Ich freue mich auf Ihr Interesse

 

Ihr

Alponse Yombi

Vorsitzender