Blog

Vielen Dank Reinhard Kurczynski

News l

Im August war Reinhard Kurczynski vier Wochen in Kamerun im Ausbildungszentrum der Deutschen Kamerun-Hilfe in Yaoundé.

„Die Werkstatt macht einen ordentlichen, aufgeräumten Eindruck und die Maschinen sind nach einem überlegtem Arbeitsablauf sinnvoll aufgestellt “ – so gleich sein erster Eindruck, der sich auch in den nächsten Wochen bestätigt hat.

Also konnte es sofort mit der Arbeit losgehen: die Tragfähigkeit der vorhandenen Dachkonstruktion wurde durch den Einbau selbst hergestellter Dachbrettbinder mit einer Spannweite von 7500mm sichergestellt.

IMG-20150812-WA0001 IMG-20150812-WA0042

IMG-20150812-WA0043 IMG-20150812-WA0000

Täglich wurde gemeinsam mit Alphonse Yombi, Bosco Benten als regionaler Leiter und Gauthier Yombi als Werkstattleiter, oft bis in den Abend hinein geplant und diskutiert: es ging um Arbeitsvorbereitung, Materialplanung sowie um Kostenerfassung und Kostenplanung. Auch Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz waren Themen, denen viel Aufmerksamkeit seitens der Kameruner gewidmet wurde. Als Dipl.-Ingenieur kennt sich Reinhard Kurczinski auf diesen Gebieten gut aus und ihm ist es gelungen, sein Wissen kompetent und auf kurzweilige Weise weitergeben.

Er kann alles reparieren IMG-20150812-WA0005

Zur Dokumentation standen eine Software zur Konstruktion und Materialplanung, eine Software zur Platten-Zuschnittsberechnung und Preiskalkulation zur Verfügung, die uns von den Firmen Hettich WoodWorks und Holzis als Spende überlassen wurden, die Reinhard erfolgreich auf den Rechnern vor Ort installieren konnte.

Und auch jetzt, im Anschluss an seine Rückkehr nach Deutschland, steht Reinhard der Deutschen Kamerun-Hilfe nicht nur mit Rat, sondern auch mit viel Tat weiterhin zur Verfügung: er hat bereits zwei Päckchen mit benötigten Kleinmaterialien, wie Bits für Schraubenzieher oder einen Treibriemen, nach Kamerun geschickt. Das ganze Team, sowohl in Deutschland als auch vor Ort ist ihm sehr dankbar für seinen unermüdlichen, immer freundlichen und geduldigen Einsatz für unser Projekt. Vielen Dank, lieber Reinhard!

IMG-20150812-WA0013 IMG-20150812-WA0012

 

Leave a Comment

Name*

Email* (never published)

Website